Das Ende des Internet Explorer 6 – Umstieg auf moderne Browser wird notwendig

Das Ende des Internet Explorer 6 – Umstieg auf moderne Browser wird notwendig

Er hält weltweit noch einen Marktanteil von 12 Prozent. In Deutschland sind es jedoch nur 2,7 % (laut ie6countdown.com). Microsoft möchte den Marktanteil des Browsers auf unter 1 Prozent bringen und  hat dafür eine Website erstellt. Es soll gefeiert werden wenn der Marktanteil in einem Land unter ein Prozent sinkt. Es ist Zeit Lebewohl zu sagen in der Zeit des modernen Webs. Dieser Meinung ist auch Microsoft selbst und versucht Nutzer dazu zu bringen den 10 Jahre alten Browser nicht weiter zu nutzen sondern auf einen modernen Browser wie den IE 9 umzusteigen. Neben dem IE 9 stehen Firefox 3.5, Safari 4 sowie Chrome oder Opera zur Auswahl.

Der veraltete Browser enthält Sicherheitslücken und behindert die Innovationen im Internet durch unzureichende Unterstützung von Webstandards. Der Entwicklungsaufwand für Webapplikationen ist durch alte Browser erheblich erhöht. Es wurden schon mehrere Aktionen wie IE6 NO More von Webentwicklern gestartet um Nutzer zu einem Wechsel zu modernen Browsern zu bewegen. In China, Südkorea, Indien und den USA gibt es noch die meisten Nutzer des IE6. Der Internet Explorer 6 Countdown läuft auf der extra hierfür erstellten Website von Microsoft.  Auf dieser Seite werden  außerdem Tipps aufgezeigt wie man selbst dazu beitragen soll, dass die Nutzerzahl des IE6 sinkt. Hiezu zählt das Freunden zu einem modernen Browser geraten werden soll ebenso wie das einbinden des Countdown Banners auf der eigenen Website in dem darauf aufmerksam gemacht wird den Internet Explorer 9 zu verwenden. Es kann auch getwittert werden, dass man einen Beitrag dazu geleistet hat die Nutzerzahlen des IE6 zu senken. Außerdem wird auf dieser Seite ausführlich erläutert welche Vorteile es hat auf einen modernen Browser umzusteigen.  Es kann nicht dauerhaft mit veralteter Technik gearbeitet werden und deshalb sollten sich Nutzer im Klaren sein, dass ein Wechsel zu neuen Webstandards früher oder später notwendig sein wird.

1 Kommentar

Ein Kommentar zu “Das Ende des Internet Explorer 6 – Umstieg auf moderne Browser wird notwendig”

  1. ThomasGauck

    Meines Erachtens bestehen die 2,7% IE6-Benutzer zu fast 100% aus Web-Designern, die Ihre Sites stetig mit dem IE6 kontrollieren. Deshalb geht die Zahl auch fast nicht weiter nach unten.

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar