Internet-Firmen im Großraum Nürnberg

Markus hat in seinem Blog www.nuernberg-startups.de eine Liste mit Internetfirmen im Großraum Nürnberg begonnen.
Die Liste ist überschaubar, mit einigen wenigen bekannten Firmen wie immowelt.de, hotel.de oder stayfriends.de (war mir nicht bewusst, dass Oliver Thiel in Erlangen wohnt icon wink Internet Firmen im Großraum Nürnberg ), hinzu kommt die eine oder andere Firma mit einem vielversprechenden Konzept (z.B. www.sleeq.de). Der Rest der Firmen besetzt Nischen, kopiert Geschäftsmodell großer Firmen, oder ist sehr klein.
Auffallend bei mancher Firma ist das schlechte Design der Internetseiten. Da ist kaum ein frischer, moderner Auftritt im Web 2.0 Format (was immer das auch bedeutet ?!).
Ein Internetplayer der Region fehlt in der Liste: www.quelle.de . Wenn auch fast nur zu einem Vertriebskanal im Primondo-Konzern degradiert, ist das Unternehmen mit Sitz in Fürth ein Internetunternehmen mit Wachstumsraten, im Gegensatz zum Kataloggeschäft.

Eine weitere Internetfirma in Nürnberg ist Cortal Consors.

Man sieht, die Metropolregion Nürnberg ist noch weit davon entfernt, ein Silicon Valley in Deutschland zu sein. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Der Webmontag ist da sicherlich eine gute Sache.

Autor: Andreas Illig

3 Kommentare

3 Kommentare zu “Internet-Firmen im Großraum Nürnberg”

  1. Julian

    Oliver Thiel wohnt leider nicht in Erlangen, sondern in Berlin. Da sitzt nämlich der größte Teil der StayFriends Mitgliederbetreung. Der Hauptsitz von StayFriends ist allerdings wirklich in Erlangen.

    Antworten
  2. ideenrunde

    Hallo Julian,

    ohne dass ich jetzt weiter recherchiert habe. Gibt es Oliver Thiel wirklich? Oder ist es nur eine besonders ausgedachte Form der Newsletter-Personalisierung. Wenn man bei Google schaut, sind ja viele von ihm genervt.

    Andreas

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar